Videos in den Beitrag einfügen

Videos können nicht direkt hochgeladen und eingefügt werden. Sie müssen auf einer Video-Portal-Seite (z.B. youtube) hochgeladen sein. Dann können die Videos, wie nachfolgend beschrieben, in Deinen Beiträgen auftauchen.

Um ein Video in einen Beitrag einfügen zu können, musst Du während der Bearbeitung zur “Text-Ansicht” des Beitrags wechseln. Hierfür klicke auf den Button “Text” (siehe a) in Abbildung 1). (In der visuellen Ansicht wird der Beitrag so angezeigt, wie er nach der Veröffentlichung auf der Seite angezeigt wird.)

video

Abbildung 1

Anschließend kann es sein, dass Deinem Text zusätzliche Zeichen und Wörter hinzugefügt wurden. Lösche diese bitte nicht, da sie die HTML-Formatierung deines Beitrags enthält.

Um jetzt ein Video einzufügen, musst Du im Video-Portal die Funktion finden, die den Code des Videos ausgibt. Bei YouTube ist dafür unter dem Video der Button “Teilen” zu finden. Anschließend erscheinen drei Schaltflächen, u.a. auch “Einbetten”. Klickst Du darauf wird eine Zeichenkette angezeigt, die mit “<iframe” beginnt und mit “</iframe>” endet. Diesen ganzen Teil, inklusive dieser beiden Bezeichnungen, musst Du kopieren und in Deinen Beitrag an die gewünschte Stelle einfügen.

Wenn Du nun wieder zur visuellen Ansicht wechselst, sollte Dein Video eingefügt sein.